Was uns antreibt

Als Familie mit Unternehmen im Unglücksfall keine Angst mehr haben müssen, die Existenz zu verlieren - durch eine der ersten sozialunternehmerischen Aktiengesellschaften weltweit.

2004 erkrankt Thomas’ Vater an Krebs. Den Handwerksbetrieb muss er deshalb kurze Zeit später aufgeben. Als Thomas‘ Vater 2006 stirbt, droht seine Mutter schlagartig zum Sozialfall zu werden. Obwohl sie ihr Leben lang im Familienbetrieb mitgearbeitet hat.

Auch Thomas ist selbständig tätig. Wie sein Vater. Er stellt sich die Frage, wie es passieren konnte, dass seine Eltern derart schnell in existentielle Not geraten sind - nach mehr als 35 Jahren Hamsterrad und Pflichterfüllung.

Seine Gedanken ziehen größere Kreise: Wieso stehen Unternehmer und ihre Familien bei Krankheit oder Tod offensichtlich alleine da? Haben kein Netz mit doppeltem Boden wie Angestellte oder Beamte. Dürfen selbst Vorsorge treffen, tun sich aber schwer damit, selbst die richtigen Vorkehrungen zu treffen. Haben Vorsorge an verschiedenen Stellen getroffen, aber dennoch keine Gewissheit, ob diese im Notfall auch wirklich passt und greift.

2012 startet Thomas mit der SORGEN LOS GmbH. Er spürt das tiefe Anliegen, dass seine Familie nach einem Schicksalsschlag nicht vor so einem Abgrund stehen soll und ums Überleben kämpfen muss wie seine Eltern. Und dass das auch keiner anderen Familie mit einem Unternehmen so ergehen soll.

10 Jahre später hat die SORGEN LOS GmbH über 500 Familien mit einem Unternehmen auf ihrem Weg zu einem eigenen, ganzheitlichen und nachhaltig funktionierenden Notfallsystem mit Notfallkoffer begleitet. Einen Wissensschatz aufgebaut, der in Deutschland konkurrenzlos ist. Verschafft leicht verständlich Überblick, was alles zur Unternehmervorsorge dazugehört und wie man das als Unternehmerfamilie umsetzt.

Thomas hat mit dem Unternehmernotruf Deutschland den „ADAC für Familien mit einem Unternehmen“ gegründet, damit Betroffene nur eine Nummer wählen müssen, um Unterstützung im Notfall zu bekommen. Dort bekommen Familien Entlastung und schnelle Hilfe sowohl von Profi`s als auch durch eine Solidargemeinschaft hilfsbereiter Menschen, die wissen was es heißt, selbständig zu sein. Damit hat er den Grundstein für seine Vision gelegt.

Für Thomas vereinen Unternehmerinnen und Unternehmer Leistungsbereitschaft, Mut und Verantwortungsbewusstsein. Und er hat viele kennen gelernt, die Menschlichkeit, Fürsorge und Hingabe leben. Jeden einzelnen Tag. Die deutschlandweit Millionen von Arbeitsplätzen ermöglichen – und damit Millionen von Existenzen. Wenn eine oder einer ausfällt, bedeutet das auch unmittelbare Konsequenzen für dessen Umfeld. Rund 30.000 Unternehmer und Unternehmerinnen könnten den neusten Zahlen des Instituts für Mittelstandforschung nach im Jahr für mehr als 6 Wochen ausfallen, oder sterben.

Deshalb haben es sich Thomas und sein Team zur Aufgabe gemacht, dass auch die Existenz von Unternehmerfamilien und deren Umfeld nachhaltig geschützt ist. Seit 2023 arbeiten sie an den Voraussetzungen, eine einzigartige Vision Realität werden zu lassen: die Gründung der Unternehmervorsorge AG. Eine sozialunternehmerisch geführte Aktiengesellschaft, in der hunderttausende Unternehmerfamilien 1 gemeinsames Ziel haben: füreinander da zu sein, wenn es am allermeisten zählt. Zusammen die Existenz unserer Unternehmerfamilien miteinander zu schützen.

Menü